2

Jaisalmer – mit oder ohne Bhang?

Einem Kamel kann man sich auf zwei Arten nähern: mit oder ohne Drogeneinfluss. Laut Gästebucheintrag in Jaisalmers berühmt-berüchtigtem Bhang Lassi Shop kann man mit den hiesigen Spezialitäten auf einem Kamel durch die Wüste fliegen. Der Bhang (Marihuana-Paste) im Lassi (indisches Joghurtgetränk) ist in Indien legal. Spezielle Wüstenpakete mit Keksen, Schokolade oder Kuchen werden auch angeboten. Zumindest in diesem Aspekt sind die Stereotypen der Hippies, die vor Jahrzehnten nach Indien aufbrachen, noch allgegenwärtig. Unter den Backpackern treffen wir einige Kettenraucher, die aber nie an Zigaretten ziehen, und kaum erwacht schon zum Mittag völlig zufrieden wieder abdriften.

In der Thar Wüste im Westen Indiens wechselt sich steppenartige Vegetation mit Sanddünen ab. Die wenigen Dünen in der Umgebung von Jaisalmer werden zum Sonnenaufgang, -untergang und Übernachten angesteuert. Selbst nicht-touristische Gegenden können die Sehnsucht nach dem ganz-allein-in-der-Wüste-Feeling nicht unbedingt befriedigen. Dies ist in einem Land mit einer Milliarde Einwohnern aber nicht überraschend.

Getrud genießt ihre letzten Stunden bevor sie Ehrengast beim Abendessen wird
Unsere Kamele
Huhn in geselliger Runde…noch
Wilde Hunde in der Wüste

Jaisalmer selbst ist nicht nur ein Durchgangsort in die Wüste. Das große Fort, das sich wie eine Fata Morgana über der Stadt erhebt, ist auch beim Durchstreifen absolut traumhaft. Zahlreiche Hotels bieten Unterkünfte im Fort mit Blick über die Stadt. Wenn man hier absteigt, sollte man aber versuchen, Wasser zu sparen, um die Sandsteinanlage nicht in den schiefen Turm von Pisa zu verwandeln. Das Abwasser untergräbt das Fundament des Forts und führt zum langsamen Absenken der gesamten Anlage mit der Aussicht auf Einsturzgefahr.

Jaintempel im Fort von Jaisalmer
Restaurationsarbeiten am Jaintempel
Vorher Nachher Bild

Romantische Welsliebhaber kommen am örtlichen See Gadi Sagar auf ihre Kosten. In diesem Gewässer tümmeln sich die hübschen Tierchen vor historischer Kulisse. Zum Sonnenuntergang gesellen sich einige Pärchen, Mücken und Kühe hinzu.

Gadi Sagar See angefüllt mit Welsen
Franziska

Franziska

Hallo, ich bin leidenschaftliche Autorin, Fotografin und Reisende. Was ich erlebe und wie ich darüber denke, kannst du hier auf dem Blog verfolgen.

2 Comments

  1. Als ich vor 10 Jahren am Gadi Sagar-See war, konnten wir noch mit Booten zwischen den steinernen Stützpfeilern durchfahren. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.